Hybrid-LKW mit Oberleitung

Hybrid-LKW mit Oberleitung

Auf der A5 zwischen Frankfurt und Darmstadt werden aktuell Hybrid-LKW mit Oberleitung getestet.

Bereits in unserer letzten Newsmeldung fragten wir uns, ob eine „Zeitenwende bei den Antriebskonzepten“ ansteht. Der Grund für die Frage waren batterieelektrisch angetriebene Serienbusse, die seit einigen Monaten im öffentlichen Verkehr zu sehen sind. Wir merkten an, dass bei „Daimler Buses“ die Produktion des eCitaro bereits auf Serienniveau läuft. Wir wussten in der letzten Meldung auch davon zu berichten, dass wir bei Fuchs-Hydraulik auf die neuen Fahrzeugkonzepte durchaus vorbereitet sind. So haben wir in den letzten Wochen die Arbeiten an einer speziellen Aufnahme für unseren hydraulischen Hubwagen abgeschlossen. Diese ermöglicht den bequemen Ausbau von Akkupaketen an einem aktuellen Elektrobus.

Hybrid-LKW mit Oberleitung im Test

Aktuell sind erste Videos mit Oberleitungs-LKW auf E-Highways in den sozialen Netzwerken zu sehen. Die für den Test eingesetzten LKW können sowohl mit Elektroantrieb als auch mit einem konventionellen Verbrennungsmotor fahren. Kilometerlange Oberleitungen an der Strecke werden dabei für die eingesetzten Lkw zur Stromtankstelle. Die Hybrid-Lastwagen sind mit Stromabnehmern ausgestattet und docken an die Oberleitung an. Fährt der LKW ohne Stromunterstützung von der Oberleitung, zum Beispiel abseits der Autobahn (zum Beispiel beim Ausliefern seiner Ladung) wird der Verbrennungsmotor aktiviert.

Wir bei Fuchs-Hydraulik werden die Entwicklung im Auge behalten und werden frühzeitig auf die Anforderungen von Elektro-LKW und Hybrid-Lastkraftwagen reagieren.

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